SPD-Abgeordnete Mühlbauer lädt Mädchen und Jungen zum Girls und Boys Day in den Landtag ein

Allgemein

Am 28. März 2019 findet der deutschlandweite Girls und Boys Day statt. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Berufsfelder gewinnen, die sonst in der Berufsorientierung für Mädchen oder Jungen nicht in Betracht kämen. "Immer noch sind einige Berufe geschlechterspezifisch definiert in unserer Gesellschaft, damit muss Schluss sein.", so die Einschätzung der Landtagsabgeordneten Mühlbauer. Allen voran im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich ist der Frauenanteil noch sehr niedrig. Eleonore Mühlbauer ist selbst Architektin und hat sich in der bislang Männerdomäne als Frau erfolgreich durchgesetzt, bevor sie als sozialdemokratische Abgeordnete in den Landtag einzog. Deshalb ist Mühlbauer davon überzeugt, dass Mädchen genauso gute Arbeit im technischen Berufen leisten können wie Jungen. Genauso betrifft dies Jungen in sozialen Berufen. "Ich lade jeweils ein Mädchen und Junge für einen Tag in den Landtag ein, um hinter die Kulissen schauen zu können und meine Arbeit als Landtagsabgeordnete live zu begleiten.", so Mühlbauer. Es können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse teilnehmen. Bewerbungen bitte per Mail an Eleonore.Muehlbauer@spd-thl.de

30.09.2019, 18:30 Uhr